Auf dem Bild oben unsere Freund*innen aus Thorn beim Besucht des 5. Göttinger-Thorner Seminars in Göttingen 2024.
Im April lud die Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen zu einer Videokonferenz zur Einordnung des Ausgangs der Kommunalwahlen in Polen vom 7. April 2024 ein. Gesprächspartner des digitalen Austauschs war der an der Szkoła Główna Handlowa Warschau (Warsaw School of Economics) als Assistenzprofessor lehrende Politikwissenschaftler Dr. Adam Jarosz, stellvertretender Vorsitzender der Polnisch-Deutschen Gesellschaft aus Göttingens Partnerstadt Thorn/Toruń. Die Wahlen werden als erster wichtiger Stimmungstest nach der Bildung der nun knapp vier Monate amtierenden Regierung Tusk verstanden.
Zwei Wochen später gab es Literatur und Sightseeing in Einem: „Walking with Günter Grass“ mit Prof. Dr. Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk vom Lehrstuhl für deutschsprachige Literatur und Kultur am Institut für deutsche Philologie der Universität Gdańsk, wo sie die Arbeitsstelle zur Erforschung von Narrativen in Grenzräumen leitet. Gemeinsam mit Marta Turska und weiteren Autorinnen und Autoren von der Danziger Grass-Gesellschaft hat sie das „Reisehandbuch“ „Walking with Günter Grass. A Literary Mapping of the City“ herausgegeben. 50 Interessierte waren unserer Einladung gefolgt. Unser Vorsitzender Harm Adam stellte im Anschluss an den Vortrag und der Klärung von Rückfragen das Programm des 5. Göttingen-Thorner-Seminars am ersten Juniwochenende und unsere Thorner Germanistikstipendiatin Emilia Chrzanowska vor.
Ende Mai 2024 begrüßten wir Gäste aus Deutschland und Polen bei unserem alljährlichem Highlight – dem Göttinger-Thorner Seminar gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Polnisch-Deuschen Gesellschaft in Thorn.
Mehr zum Seminar finden Sie hier:
Fotos: Stephan Beuermann, Agata Kobylska, Klaudia Hanisch