Rundbrief September 2013 – Terminkalender, Spendenaufruf, Bundeskongreß, Trauer um Joachim Kummer

Liebe Mitglieder und Freunde der Göttinger DPG,

I. Terminkalender

1. Am Mittwoch, den 2. Oktober 2013, ist neuerlich Dr. Miloslawa Borzyszkowska-Szewczyk, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen und am Kaschubischen Institut der Universität Danzig, unser Gast. Sie spricht zu dem Thema „Zwischen Ost und West – jüdisches Leben in der Grenzstadt Danzig“. Die Referentin ist Co-Autorin des vielfach positiv besprochenen Reisehandbuchs „Jüdische Spuren in der Kaschubei“. Gleich den weiteren Vorträgen zu 2. und 3. beginnt die Veranstaltung um 19 Uhr im kleinen Gemeindesaal von St. Johannis Göttingen, Am Johanniskirchhof 2.

2. Am Montag, den 21. Oktober 2013, wird unsere Gründungsvorsitzender Norbert Baensch über die spannende Phase der Anbahnung der Städtepartnerschaft zwischen Göttingen und Thorn und die ersten Jahre unserer Gesellschaft berichten. Nach der Einführung durch Herrn Baensch besteht Gelegenheit zu ergänzenden Beiträgen von Mitgliedern, die eigene Erinnerungen teilen wollen.

3. Am Freitag, den 22. November 2013, referiert der Stettiner Historiker Prof. Dr. Jan M. Piskorski zu dem Thema seines jüngst in deutscher Übersetzung erschienenen Buches „Die Verjagten – Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts“. Professor Piskorski, einige Jahre stv. Vorsitzender der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission und Inhaber eines Lehrstuhls für Vergleichende Geschichte Europas, schildert darin, wie Menschen ganz individuell mit den Erfahrungen von Deportationen, Flucht und Vertreibung umgegangen sind.
Im DIALOG 2/2013 wird unser Gast als unvoreingenommener „Bilderstürmer“, der in seinen Beiträgen nationale Mythen von Deutschen und Polen dekonstruiert, bezeichnet. Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion.

4. In unserem Kalender darf die traditionelle „Adventsbegegnung“ nicht fehlen. Wir treffen uns am Donnerstag, den 5. Dezember 2013, um 19 Uhr in der Galerie Alte Feuerwache, Ritterplan 4, wo uns Frau Hyllus und Herr Dreykluft erwarten. Ein Rahmenprogramm wird geboten.

5. Nähere Informationen zu dem für den Zeitraum 25.-27.10.2013 in Berlin angekündigten nächsten Bundeskongreß „Nachbarschaft in der Mitte Europas“ liegen leider noch nicht vor. Interessierte wenden sich bitte Anfang Oktober an den Vorsitzenden.

II. Spendenaufruf

Unsere vielfältige Arbeit kann nicht allein aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden, zumal wir für die Mehrheit unserer Mitglieder das Abonnement der Zeitschrift DIALOG sicherstellen In früheren Jahren haben großzügige Einzelspenden sichergestellt, dass wir neben einem anspruchsvollen Veranstaltungskalender die Stipendienarbeit fortsetzen konnten. Hierauf können wir uns aber nicht mehr verlassen. Mithin dürfen wir Sie bitten, die Gesellschaft durch Spenden auf das im Briefkopf angegebene Vereinskonto zu unterstützen. Spendenbescheinigungen werden unaufgefordert erteilt, wobei es bei Spenden bis 200,00 € genügt, den Überweisungsbeleg der Steuererklärung beizufügen.

III. Trauer um Joachim Kummer

Göttingen trauert um Joachim Kummer, kurze Zeit in 1981/1982 Oberbürgermeister und anschließend über viele Jahrzehnte Schul- und Kulturdezernent der Stadt. Joachim Kummer ist am 16. August 2013 nach langer Krankheit verstorben. Er war seit dem 1.3.1979 Mitglied in unserer Gesellschaft, also ein „Mann der ersten Stunde“. In einem Vortrag vor einigen Jahren hat er sehr detailliert vor den Verhandlungen der Städte Göttingen und Thorn berichtet, von den Schwierigkeiten der ersten Schritte zur Partnerschaft. Ursprünglich sollte er unsere Veranstaltung vom 21. Oktober zusammen mit Herrn Baensch einleiten und moderieren. Unsere Gesellschaft wird Joachim Kummer ein ehrendes Andenken bewahren.

IV. E-Mail-Adressen

Dankbar wären wir, könnten die Mitglieder, die das noch nicht getan haben, dem Vorstand ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen. Das erleichtert uns die Arbeit, spart in einigen Fällen Portokosten und sorgt dafür, dass wir Sie im unmittelbaren Vorfeld von Veranstaltungen noch einmal an diese erinnern können.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen e.V.

(Vorsitzender)

Vorsitzender
Harm Adam
Osterberg 16
37120 Bovenden
Telefon: 0551- 5317666
u. 0551-5471336
u. 0173-2917006
eMail:
h.adam@menge-noack.de

Stellv. Vorsitzende
Dr. Bernd Kreutzfeldt
Dieter Wiedemann

Schatzmeisterin
Inge Borchert
Elly-Heuss-Knapp Str. 1
37075 Göttingen
Telefon: 0551 – 2 35 97
eMail:
Inge_Borchert@web.de

Beisitzerinnen
Natalia Bergau
Renate Borchard
Anna Radwańska-Nowak

Beirat
Annerose Arglebe
Norbert Baensch
Waldemar Barwinske
Prof. Dr. Friedrich Hassenstein
Prof. Dr. Rita Süssmuth
Prof. Dr. Rudolf von Thadden

Ehrenvorsitzender
Reinhard Caspari †

Bankverbindung
Sparkasse Göttingen
BLZ 260 500 01
Konto: 1 073 618

Im Internet:
www.dpg-goettingen.de


DPG GÖTTINGEN e.V., Osterberg 16, 37120 Bovenden                                02.04.2013

An die Mitglieder und Freunde der
Deutsch-Polnischen Gesellschaft
Göttingen e.V.

April 2013 – neuer Vorstand, Terminkalender, Thornreise u.a.

Liebe Mitglieder und Freunde der Göttinger DPG,

mit diesem Rundbrief möchten wir über die Ergebnisse der Vorstandswahlen anlässlich der Mitgliederversammlung vom 8. März informieren. Dieter Wiedemann, dem ich für sein achtjähriges Engagement als Vorsitzender nochmals herzlich danke, hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Besetzung von Vorstand und Beirat entnehmen Sie bitte dem Briefkopf. Demnach setzen wir personell auf Kontinuität. Anregungen für unsere Arbeit sind stets willkommen.

Folgende Informationen sind weiterzugeben:

1. Infolge eines zu geringen Anmeldestandes wurde die Thornreise anlässlich der Linde-Preisverleihung verkürzt. Sie findet nun vom 21.-25. Juni 2013 statt. Der neue Programmablauf sieht wie folgt aus:
– Freitag, 21.6.2013, 6 Uhr Abfahrt vom ZOB Göttingen
– Samstag, 22.6.2013, Stadtrundfahrt und Führung in Thorn, Teilnahme am Stadtfest, Treffen mit der
Polnisch-Deutschen Gesellschaft Torun
– Sonntag, 23.6.2013, Festakt zur Lindepreisverleihung im Artushof, Stadtfest, Besuch im Museum für Moderne Kunst
oder Weichselfahrt
– Montag, 24.6.2013, Fahrt nach Danzig, Stadtführung, Stadtbummel, Rückfahrt nach Thorn
– Dienstag, 25.6.2013, Heimfahrt nach Göttingen.
Die Kosten für die Fahrt nebst Übernachtung und Frühstück belaufen sich auf 395,- Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 72,- Euro). Optional kann für vier Tage Halbpension (Zuschlag 64,- Euro) gebucht werden. Anmeldungen sind bis spätestens zum 24. April 2013 direkt an die Fa. Randhahn Busreisen, Tel. 0551/62260, erbeten.

2. Am Freitag, den 26. April 2013, begrüßen wir um 19.30 Uhr im Gemeindesaal von St. Johannis, Johanniskirchhof, eine Delegation aus der Adelebser Partnergemeinde Wieluń mit dem neuen Bürgermeister Janusz Walenty Antczak an der Spitze. In der öffentlichen Vortragsveranstaltung möchte die Delegation ihre Heimatstadt und die touristischen Aktivitäten als Ort an der Bernsteinstraße präsentieren.

Vertreter des Fördervereins der Partnerschaften Ostrówek, Wieluń; und Adelebsen sind zugegen und werden über die Partnerschaftsarbeit aus der Adelebser Perspektive berichten. Wir erwarten den Vorsitzenden Norbert Hilke, die stv. Vorsitzende und Bürgermeisterin Dinah Stollwerck-Bauer sowie den Geschäftsführer Christian Wolters. Die Veranstaltung findet aus Anlass der Internationalen Wochen vom 22. April bis 5. Mai 2013 im Kauf Park statt, in deren Rahmen sich neben den Partnerstädten Göttingens auch die Zwillingsstädte von Kommunen aus dem Landkreis Göttingen präsentieren können.

Ursprünglich hatten wir für den 26. April 2013 eine Vortragsveranstaltung mit Prof. Jan Piskorski angekündigt. Dessen Buch erscheint später, weshalb wir uns mit dem Referenten auf eine Verschiebung der Lesung verständigt haben.

3. Wir setzen unser Stipendienprogramm fort und werden im Sommersemester 2012 mit Dominika Miszkiewicz eine Germanistikstudentin und mit Aleksy Adamus einen Medizinstudenten aus Thorn bzw. Bromberg zu Gast haben. Wer im Laufe des Sommersemesters gern einen Stipendiaten einladen möchte, möge sich bitte bei mir melden.

4. In unserem ersten Rundbrief für 2013 hatten wir bereits den ersten Jahresempfang am Freitag, den 14. Juni 2013, ab 18.30 Uhr im Gemeindesaal St. Johannis angekündigt. Bitte notieren Sie den Termin und machen bereits jetzt Freunde und Bekannte auf ihn aufmerksam. Für eines der Grußworte liegt uns bereits eine Zusage des Vorsitzenden der Bundesgesellschaft Dietmar Nietan (MdB) vor. Eine gesonderte Einladung zu der Veranstaltung, zu der eine Anmeldung erforderlich sein wird, erfolgt rechtzeitig.

5. Polens neuer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland heißt Dr. Jerzy Margański, der bisher als Botschafter in Wien tätig gewesen ist und den sehr erfolgreichen und beliebten Marek Prawda ablöst. Dieser wiederum geht als neuer Botschafter Polens bei der EU nach Brüssel. Wir hoffen, Botschafter Dr. Margański demnächst in Göttingen begrüßen zu können.

6. In unserer schnelllebigen Zeit nimmt die Bedeutung der elektronischen Medien zu. Wir wären Ihnen verbunden, könnten Sie uns Ihre Mailadresse zur Verfügung stellen, sofern das nicht ohnehin schon geschehen ist. Über Rundmails erhalten sie ggf. noch zusätzliche Informationen und Veranstaltungshinweise, die in unseren Rundbriefen keine Berücksichtigung finden können. Selbstverständlich geben wir Ihre Mailadresse, die Sie bitte an h.adam@menge-noack.de senden wollen, nicht weiter. Im übrigen möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die von unserem Vorstandsmitglied Natalia Bergau gepflegte Homepage lenken.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen e.V.

(Vorsitzender)

Vorsitzender
Harm Adam
Osterberg 16
37120 Bovenden
Telefon: 0551- 5317666
u. 0551-5471336
u. 0173-2917006
eMail:
h.adam@menge-noack.de

Stellv. Vorsitzende
Dr. Bernd Kreutzfeldt
Dieter Wiedemann

Schatzmeisterin
Inge Borchert
Elly-Heuss-Knapp Str. 1
37075 Göttingen
Telefon: 0551 – 2 35 97
eMail:
Inge_Borchert@web.de

Beisitzerinnen
Natalia Bergau
Renate Borchard
Anna Radwańska-Nowak

Beirat
Annerose Arglebe
Norbert Baensch
Waldemar Barwinske
Prof. Dr. Friedrich Hassenstein
Prof. Dr. Rita Süssmuth
Prof. Dr. Rudolf von Thadden

Ehrenvorsitzender
Reinhard Caspari †


Rundbrief 1/2013 Göttingen, den 10.1.2013

An die Mitglieder und Freunde der
Deutsch-Polnischen Gesellschaft Göttingen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde,

wir begrüßen Sie herzlich zum Jahresbeginn 2013 und wünschen Ihnen
alles Gute für Ihr persönliches Wohlergehen und das Ihrer Familie.
Im vergangenen Jahr hat die DPG Göttingen wieder einige Veranstaltungen zur
Geschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Beziehungen durchgeführt.
So sprach unser langjähriger Freund, Dr. Trepte von der Universität Leipzig, zur
Literatur polnischer Migranten in Deutschland. In einer gemeinsamen Veranstaltung
der deutsch-französischen Gesellschaft und der DPG Göttingen sprach Professor
Rudolf von Thadden über das Thema „Frankreich und Polen“, vor allem aus
aktueller Sicht.
Ein weiterer eindrucksvoller Vortrag mit Bildern von einer Reise durch Ostpolen
wurde uns von Dr. Mathias Kneip, Mitarbeiter am Poleninstitut in Darmstadt,
geboten. Der Vortrag machte bei vielen Teilnehmern Lust auf eine eigene Reise
in diesen Teil Polens, der einmal die Mitte Polens gewesen ist.
Unsere Adventsveranstaltung war wieder der Musik, vor allem den Liedern
Polens und seiner Nachbarn gewidmet. Katharina Ilse am Klavier und die Sängerin
Anja Kiel haben uns mir ihrem Liedvortrag sehr beeindruckt.
Die von der DPG Göttingen betreuten Stipendiaten waren im Sommersemester vier
Monate an der Universität und haben ihre Studien dank der guten Ausstattung der
Universität Göttingen vertiefen können.
In der ersten Jahreshälfte 2013 haben wir folgende Veranstaltungen im Programm, zu denen wir wieder herzlich einladen:

Montag, 28.1.2013, 19.30 Uhr, Gemeindesaal von St. Michael, Kurze Straße:
Vorstellung des „Deutsch-Polnischen Freundeskreises Duderstadt“ durch Herrn
Schneegans, Vorstandsmitglied in Duderstadt. Herr Schneegans wird von der langen
und intensiven Partnerschaft mit der polnischen Stadt Kartuze (Karthaus) berichten.

Freitag, 8.3.2013, 19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung der DPG Göttingen.
Veranstaltungsort: Gemeindesaal St. Johannis, Johanniskirchhof. Hauptpunkt:
Neuwahlen für den Vorstand. Dieter Wiedemann gibt seinen Vorsitz nach acht
Jahren ab.Dazu wird noch Anfang Februar eine Extraeinladung erfolgen!

Am Freitag, den 26.4.2013, 19.30 Uhr, spricht Prof. Jan Piskorski, Universität
Stettin, zum Thema „Die Verjagten. Flucht und Vertreibung im Europa des
20.Jahrhunderts“. Ort: Gemeindesaal St. Johannis
Anmerkung: Dieser Termin muss leider verschoben werden – wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald ein neuer Termin feststeht.

Anfang Mai wird ein Vortrag zur „Bernsteinstraße“ stattfinden, in Kooperation
mit den Partnergemeinden Adelebsen – Wielun (Polen). Dazu erfolgt eine
gesonderte Einladung.

Freitag, 14.6.2013, 18.30 Uhr, 18.30 Uhr, Großer Gemeindesaal von St Johannis. Sommerempfang der DPG Göttingen mit Gästen aus Polen und Deutschland. Dazu laden wir alle Mitglieder und Freunde ganz herzlich ein! Bei hoffentlich schönem Sommerwetter wollen wir auch den gemütlichen Innenhof des Gemeindehauses
mit einbeziehen.

Sonntag, 23.6.2013, Verleihung des Samuel-Bogumil-Linde- Preises in Thorn.
Dazu laden wir zu einer Bürgerreise nach Thorn, der Partnerstadt von Göttingen,
ein. Reisedauer: Donnerstag, 20.6.2013, bis Donnerstag, 27.6.2013
.
Die Reise wird von der Firma Randhahn Busreisen durchgeführt, die auch in
Kürze den Flyer zur Reise erstellen wird. Das Programm enthält: Stadtrundfahrt
und Führung durch Thorn, Teilnahme am Stadtfest der Stadt Thorn, Empfang
durch den Stadtpräsidenten, Gespräch mit dem Vorstand der Polnisch-Deutschen
Gesellschaft von Thorn. Montag, 24.6.2013, Fahrt mit dem Bus nach Danzig,
Stadtführung mit Besichtigungen. Rückfahrt am Abend.
Dienstag, 25.6.2013, Fahrt zur Marienburg und zum Oberländer Kanal
Mittwoch, 26.6.2013, Ruhetag in Thorn mit Einkaufsmöglichkeit
Donnerstag, 27.6.2013, Rückfahrt nach Göttingen
Anmeldungen: Fa. Randhahn Busreisen, Tel. 0551/62260
Wer den Flyer haben möchte, kann sich auch an die DPG Göttingen, Tel. 0551/73890,
wenden.
Kosten für die Fahrt (Bus, Hotel, Halbpension): 700,-Euro

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich in unseren Veranstaltungen!
Mit freundlichen Grüßen, auch im Namen des gesamten Vorstands,

Ihr Dieter Wiedemann
Vorsitzender: Dieter Wiedemann
Stellvertretene Vorsitzende: Harm Adam, Dr. Bernd Kreutzfeldt
Schatzmeisterin: Inge Borchert
Beisitzer: Norbert Baensch, Anna Radwanska-Nowak, Renate Borchard
Beirat: Annerose Arglebe, Natalia Bergau, Prof. Dr. Friedrich Hassenstein, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Prof. Dr. Rudolf von Thadden, Waldemar Barwinske

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert